Agrippinas Töchter

Am 25. Februar 2019 verkündete Christoph Kuckelkorn vom Festkomitee Kölner Karneval offiziell die Gründung der „Agrippinas Töchter“. Die Präsidentinnen der vier Damen-Gesellschaften Ursula Brauckmann, Rüya Gazez-Krengel, Gaby Gérard-Post und Elena Navarini freuten sich über das positives Medienecho.

Das Logo der Agrippinas Töchter

Logo: Astrid Ostrowicki

Wie alles begann

Am 26. März 2018 trafen sich einige Vorstandsmitglieder der Damen-Karnevalsgesellschaften Colombina Colonia, der Schmuckstückchen, der Kölsche Madämcher und der Damengarde Coeln, um über eine gemeinsame Veranstaltung nachzudenken. Daraus wurde dann die Idee, im Kölsche Fasteloovend eine starke, gemeinsame Gruppe zu bilden. Ein Name war schnell gefunden: „Agrippinas Töchter“ sollte die neue Gemeinschaft heißen. Aus der Idee wurde dann eine GbR – am 4. Juli 2018 kam es zur Vertragsunterzeichnung. Die Präsidentinnen Ursula Brauckmann, Rüya Gazez-Krengel, Gaby Gérard-Post und Elena Navarini unterzeichneten den Gründungsvertrag. Auf einer Pressekonferenz beim Festkomittee Kölner Karneval wurden die Agrippinas Töchter dann offiziell bekanngemacht.

Gleichzeitig begannen die Planungen für eine erste gemeinsame Mädchensitzung, die schließlich am 14. Januar 2020 im Maritim-Hotel in Köln stattfand.  Diese war  übrigens nach der Bekanntgabe bereits innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die Sitzung war dann auch ein voller Erfolg, zahlreiche Medien berichteten positiv von der Veranstaltung und sorgten damit für viel Publicity für den Damenkarneval. Die nächste Mädchensitzung wird erst wieder in 2022 stattfinden. Dann werden wir am 25. Januar im Maritim gemeinsam feiern!  Mehr auf der Webseite der Agrippinas Töchter:

Männer mit Zöpfen!

Impressionen von der Pressekonferenz

Fotos von: Köln Tourismus; report-K; rundschau-online/meisenberg; Joachim Rieger; Kölsche Fasteloovend