Über uns

Aus einer spontanen Idee unserer Präsidentin und einigen Freundinnen im März 2011 geboren trafen sich am 22. Juli 2011 17 jecke Frauen und der „Möpp“ (Französische Bull­dogge der Präsidentin) im „Sünner im Walfisch“ zur Gründungsversammlung der KG De Kölsche Madämcher e.V.

Von der Idee zur KG

Mit viel Herz und Hingabe wurden Gesellschaftskleidung und Mitgliedsorden entworfen, Pins gestaltet und die Werbe­trommel gerührt – denn bereits im Januar 2012 stellten wir die erste eigene Veran­staltung unserer Damen­karnevals­gesellschaft auf die Beine: den „Madämcher Schoppen“.  Der Beitritt als För­derndes Mitglied im Fest­komitee Kölner Karneval wurde 2012 beantragt, von der KG Blau-Rot 1969 e.V. und dem Reiter-Korps Jan von Werth als Paten­gesell­schaften unterstützt und vom Fest­komitee 2013 genehmigt.

In 2017 wurden wir hospi­tieren­des Mitglied und seit 10/2023 gehören wir zu den ordentlichen Mitgliedsgesellschaften im Festkomitee Kölner Karneval. Monatliche Stammtische, Tages­touren, Stadt­führungen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind nur einige unserer regelmäßigen Aktivitäten. Bei uns ist immer was los – und wenn mal nichts organisiertes ansteht, verabreden sich unsere Damen spontan: wo jon mer hin, wat trecke mer an?

Wir bleiben unserem Motto treu: Kölsche Madämcher sin jeck un bunt

Die Gründung der Kölschen Madämcher